Liebe Patientin, lieber Patient,

in unserem Diabetes Schulungszentrum kümmert sich ein großartiges Team um Ihr gesundheitliches Wohl.
Sie als Patient stehen im Mittelpunkt all’ unserer Anstren­gungen. Wir bieten Ihnen ein ganz­heitliches Behandlungs­konzept auf der Basis des aktuellen medizinischen Fortschritts.

Dr. Inga-Nadine Kummer

DR. INGA-NADINE KUMMER

Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie, Ernährungsmedizin und Notfallmedizin

Telefon: 0 60 21/34 27-0
Telefax: 0 60 21/34 27-20

Dr. med. Inga-Nadine Kummer

DR. INGA-NADINE KUMMER

Fachärztin für Innere Medizin

Geboren am:
14.07.1982

Familienstand:
ledig, in Partnerschaft lebend 2 Kinder

BERUFLICHE STATIONEN

BERUFSAUSBILDUNG:

2001-2007
Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

11/2007
Abschluss Ärztliches Staatsexamen

02/08 - 09/09
Assistenzärztin in der Medizinischen Klinik II bei Dr. G. Lauck, DRK Krankenhaus, 56564 Neuwied

10/09 – 11/16
Assistenzärztin/spätere Fachärztin für Innere Medizin in der Medizinischen Klinik bei Prof. Dr. R. Duchmann, Hospital zum Heiligen Geist, 60311 Frankfurt

14.12.2010
Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich der interventionellen Radiologie bei PD Dr. Herber

19.02.2014
Erfolgreiche Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin an der LÄK Hessen

09/2016
Erwerb Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

02/2017
Erwerb der Anerkennung als Ernährungsmedizinerin (DGEM/DAEM)

01/2019
Erwerb der Anerkennung als Diabetologin DDG

ARBEITSBEREICH:

Diabetologie

DR. GERHARD KLAUSMANN

Facharzt für Innere Medizin,
Diabetologie, Diabetologe DDG

Telefon: 0 60 21/34 27-0
Telefax: 0 60 21/34 27-20

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DR. GERHARD KLAUSMANN

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Diabetologe DDG

Geboren am:
30. Juni 1954

Familienstand:
Verheiratet mit Dr. Martine Klausmann, zwei Söhne

BERUFLICHE STATIONEN

BERUFSAUSBILDUNG:

1977-1984
Medizinstudium an der medizinischen Fakultät in Nantes Frankreich

27.11.1984
Promotion mit einem Thema über die intensivierte Insulintherapie bei Typ 1 Diabetikern (Professor Charbonnel, Direktor der Abt. für Endokrinologie der Medizinischen Fakultät der Universität Nantes)

01.12.84 – 31.12.85
Assistent Diabetesklinik Bad Nauheim

01.01.86 –  31.05.87
Wissenschaftlicher Assistent Abt. für Endokrinologie Universität Mainz (Professor Beyer)

01.06.87 – 31.12.91
Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Innere Medizin, Universität Marburg (Professor von Wichert)

13.10.91
Anerkennung zum Arzt für Innere Medizin

01.01.92 – 31.12.95
Leitender Oberarzt u. stellvertretender Chefarzt an der Mittelrheinklinik, verantwortlich für den Stoffwechselbereich

23.08.95
Anerkennung zum Diabetologen DDG

seit 01.02.97
Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Martine Klausmann

Weiterbildungsermächtigung:
2 Jahre Innere Medizin (gemeinsam mit Frau Dr. Martine Klausmann)
1 Jahr Diabetologe DDG
1 Jahr Diabetologe LÄK Bayern

2006
Anerkennung des Diabetologen der Landesärztekammer Bayern DGIM

ARBEITSBEREICH:

Diabetologie, Gastroenterologie

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DR. GERHARD KLAUSMANN

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Diabetologe DDG

Geboren am:
30. Juni 1954

Familienstand:
Verheiratet mit Dr. Martine Klausmann, zwei Söhne

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG)
Amerikanische Diabetesgesellschaft (ADA)
Europäische Diabetesgesellschaft (EASD)
Internationale Diabetesfederation (IDF)
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Deutsche Gesellschaft für Adipositasforschung
Amerikanische Endokrinologische Gesellschaft (ESO)

BERUFSPOLITISCHE AKTIVITÄTEN

Vorstandsmitglied des BVND (Berufsverband niedergelassener Diabetologen) seit 2001
1. Vorsitzender AND (Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen) seit 2013
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DR. GERHARD KLAUSMANN

Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Diabetologe DDG

Geboren am:
30. Juni 1954

Familienstand:
Verheiratet mit Dr. Martine Klausmann, zwei Söhne

PUBLIKATIONSLISTE:

  1. J. D. Bignon, M. Leforestier, M. Hourmant, G. Klausmann and J. P. Soulillou. Prevalence and risk factors of hyperimmunisation in patients awaiting grafts. Effect of grafting through a positive B-Lymphocyte cross-match. Transplantation and Clinical Immunology XVII: 1985. 57-69
  2. A. Murat, G. Klausmann, H. du Rostu, M. Krempf, B. Charbonnel and J. Guillon. Varying the horary of meals in the Ultralente-Actrapid MC treated type I diabetic subjects: a rediscovered liberty. Madrid, XII Congress of the IDF, 1985
  3. H. v. Lilienfeld-Toal, B. Kampmann, S. Issa, G. Klausmann und H. Frank. Auswirkungen einer Phosphatbelastung auf den Ca-Stoffwechsel bei beginnender Niereninsuffizienz. Osteologia 2, P. Dietsch et al. Eds. 1987, W. d. Gruyter.
  4. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal und B. Kampmann. Die Körperfettverteilung beeinflußt die Hyperlipidämie des Diabetikers. Akt. Endokrin. Stoffw. 7: 1986: 87
  5. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, B. Kampmann, U. Krause und J. Beyer. Einfluß der Körperfettverteilung auf den Insulinverbrauch bei adipöen Diabetikern. Akt. Ernähr. 11: 1986: 273
  6. J. Beyer und G. Klausmann Belastungsfähigkeit und perioperative Blutzuckerführung des Diabetikers bei chirurgischen Eingriffen. Nieren und Hochdruckkrankheiten, 8: 1986: 356-360
  7. G. Kahaly, U. Krause, T. Strack, G. Klausmann, J. Schrezenmeir und J. Beyer. Selektive Blutentnahme aus dem Sinus Petrosus Inferior zur Differenzierung des Cushing Syndroms. Rhld-Pfälzischer u. Saarländischer Internistenkongress Saarbrücken, 1987
  8. J. Beyer, G. Schulz, J. Schrezenmeir. T. Strack, H. Achterberg, G. Klausmann und F. Hohlweg. Computer assisted Insulin Therapy Serono Symposia Publications, 1987
  9. J. Schrezenmeir und G. Klausmann. Kohlenhydratzufuhr und Plasmalipide Akt. Ernähr. 1987
  10. G: Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, B. Kampmann und J. Beyer. Einfluß der Körperfettverteilung auf den Insulinbedarf und Güte der Diabeteseinstellung bei adipösen Diabetikern Akt Endokrin. Stoff.2: 1987: 8
  11. H. v. Lilienfeld-Toal, G. Klausmann und B. Kampmann Eine Restsekretion von Insulin hat keinen Einfluß auf Folge- krankheiten des Diabetikers. Akt. Endokrin. Stoff. 2: 1987: 8
  12. G. Klausmann Blutzuckerspitzen des Typ I Diabetikers. Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Diabetes Praxis 3, 1987: 6-9
  13. H. Lehnert, G Klausmann et al. Chronischer Oberbauchschmerz mit Eisenmangelanämie und analgetikainduzierten blutenden Magengeschwüren: Duodenal- wandkarzinoid ohne Flushsymptomatik. Med. Klinik 19, 1987: 660-665
  14. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, B. Kampmann und J. Beyer Beziehung zwischen Serumtestosteron, Körperfettverteilung und Hyperlipidämie bei adipösen Diabetikerinnen. Akt Endokrin. Stoff. 2: 1988: 9
  15. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, J. Schrezenmeir und J. Beyer. Relationship of Testosterone to Body Fat Topography and Hyperlipidemia in diabetic women. 1st EASD Satellite Symposion on Diabetes and Nutrition Dijon, 1988
  16. G. Klausmann, C. Erbil, D. Bittinger, G. Adler und P. v. Wichert. Schwere Hypoglykämie durch eine gesteigerte Insulin like Growth Factor II Produktion eines fibrösen Mesothelioms. Acta Endocrin. Suppl. 1990 Vol 122: 23
  17. M. E. Trautmann, G. Klausmann und R. Arnold Computereinsatz in der Diabetikerbetreuung Rostocker Diabetestagung 1990
  18. G. Klausmann, G. Adler, C. Erbil, D. Bittinger, T. Braulke, W. Blum, P. v. Wichert. Severe tumor hypoglycemia associated with increased production of Insulin-Like Growth factor II by a fibrous mesothelioma. submitted to: Diab Nutr Metab
  19. G.Klausmann et al. Influence of sleep apneas on nocturnal insulin and free fatty acid plasma levels. The European Respiration Journal Vol. IV Suppl 14 Nov. 1991; p: 552s-553s
  20. G. Klausmann, S. Heisel und P. v. Wichert Increased plasma Elastase levels in patients with proliferative diabetic retinopathy. Eur J Clin Invest 22; 4 Part II, A54, 1992
  21. G. Klausmann, G. Adler, C. Erbil, D. Bittinger, T. Braulke, W. Blum, P. v. Wichert Severe tumor hypoglycemia with a high Insulin-Like Growth Factor II mRNA expression by a fibrous mesothelioma. 4th Int. Cong. on Hormones and Cancer, 1991.
  22. G. Klausmann, M. E. Trautmann, K. Ehlenz und R. Arnold Modell einer sinnvollen computerunterstützten Diabetikerbetreuung an einer Klinik ohne Diabetesstation. Akt. Endokr. Stoffw. 12 (1991): 266-267.
  23. G. Klausmann, P. Schäfer, J. Beyer und R. Herz Einfluss der Körperfettverteilung auf die Serumlipidspiegel diabetischer Frauen. Akt. Ernähr.-Med. 17 (1992); 10
  24. E. Lombardi, G. Klausmann, J. Schaube und R. Herz Funktionsprüfung der Gallenblase und Cholecystolithiasis bei Zustand nach totaler Gastrektomie. Ultraschall in Klinik und Praxis 7; 3, 1992, 186
  25. G. Klausmann, S. Heisel, P. v. Wichert und R. Herz Hat die Elastase einen Einfluss auf die diabetische Retinopathie? Akt. Endokr. Stoffw. 13; 1992
  26. E. Eggers, G. Klausmann und R. Herz Therapiefolgestörungen und Gewichtsverlauf nach unterschiedlichen Gastrektomieverfahren in der Frührehabilitation. Z. Gastroenterol. Juli 1994, 32 Suppl 1: 63
  27. E. Eggers, G. Klausmann und R. Herz Auswirkungen unterschiedlicher Gastrektomieverfahren auf die Lebensqualität. Z. Gastroenterol. Juli 1994, 32 Suppl 1: 63
  28. G. Klausmann, E. v. Ostermann and R. Herz Maintenance of decreased cardiovascular risk factors and improved metabolic control by an intensified teaching program in obese NIDDM patients. Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23 June 1994: S32
  29. G. Klausmann, E. v. Ostermann and R. Herz Lowering the cost of treatment by improved metabolic control with an intensified treatment and teaching program in obese NIDDM patients. Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23, June 1994: S36-S37
  30. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz Improved metabolic control and maintenance of lifestyle changes with an intensified teaching program in obese NIDDM patients. Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23, June 1994: S109
  31. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz Reduction of Plasma Plasminogen Acvtivator Inhibitor Type I (PAI-I) concentration during weight loss in obese patients. Int. J. Obes. 18; Suppl 2: 103
  32. G. Klausmann, E. v. Ostermann und R. Herz Deutliche Reduktion des kardiovaskulären Risikos übergewichtiger Typ II Diabetiker durch ein intensives Schulungsprogramm. 2. Tag. Ges. f. Reha. b. Verdau. u. Stoffw. Bad Neustadt/Saale 1994
  33. E. v. Ostermann, G. Klausmann und R. Herz Dauerhaft gebesserte Stoffwechselparameter und veränderte Essgewohnheiten durch ein intensives Schulungsprogramm für Übergewichtige Typ II Diabetiker. 2. Tag. Ges. f. Reha. b. Verdau. u. Stoffw. Bad Neustadt/Saale 1994
  34. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz Reduction of increased plasma Plasminogen Activator Inhibitor Typ I (PAI-I) levels during weight loss in obese patients. 3rd Int. Symp. Multiple risk factors in cardiovascular disease Florence 1994
  35. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann, R. Herz Reduzierung erhöhter Plasminogen-Aktivator-Inhibitor Typ I (PAI-I) Plasmaspiegel während signifikanter Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten. Akt. Ernähr.-Med. 19 (1994), 277
  36. E. v. Ostermann, G. Klausmann, R. Herz Dauerhaft gebesserte Stoffwechselparameter und veränderte Eßgewohnheiten durch ein intnsiviertes Schulungsprogramm für Übergewichtige. Akt. Ernähr.-Med. 19 (1994), 279
  37. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz Reduction of increased Plasma Plasminogen Actvator Inhibitor Typ I (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients. 15th IDF Kobe, Japan 1994
  38. E. Lombardi, B. Bornhofen, J. Schaube, G. Klausmann und R. Herz Volumen und Kontraktilität der Gallenblase nach Cisaprid-Gabe bei adipösen Patienten unter Gewichtsreduktion. Bildgebung / Imaging 61; Suppl. 2, 1994, 90
  39. R. Seitz, G. Klausmann, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz Decrease of elevated PAI-I plasma levels during weight reduction in obese diabetic and non-diabetic individuals. Ann Hematol 70; Suppl. 1, A59, 1995
  40. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz Improvement of diabetes care and lowering the cost of treatment with an intensified teaching program in obese NIDDM patients. 3rd Meeting f. the Implementation of the St. Vincent Declaration Athen 1995 Horm. and Metabol. Res. Abstract Suppl. 1 1995, 10
  41. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz Improved fibrinolysis by reduced plasma plasminogen activator inhibitor (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients. 2nd Internat. Symp. on the diabetic foot 05. 1995 Noordwijkerhout, The Netherlands
  42. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel und R. Herz Rückgang erhöhter Plasma Plasminogen Aktivator Inhibitor Typ I (PAI-I)Aktivität durch Gewichtsreduktion bei adipösen Typ II Diabetikern Diab. Stoffw. 4 (1995 ), 168
  43. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz Advantage of a 1500 Kcal carbohydrate rich diet versus a normal 800 Kcal restriction diet in obese patients. Int. J. Obes 19; Suppl. 2, 1995, 37
  44. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz Significant decrease of elevated plasma plasminogen activator inhibitor typ-I (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients. Diabetes 44; Suppl. 1 36A, 1995
  45. G. Klausmann, A. Immel, E. v. Ostermann, R. Herz and R. Seitz Elevated PAI-I plasma levels decrease during weight reduction in obese diabetic and non-diabetic individuals. Thrombos Haemostas 73; 1397, 1995
  46. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz Decrease of elevated plasma plasminogen activator type I (PAI-I) activity during weight loss in obese patients. Int. J. Obesity 19; Suppl. 2, 1995, 119
  47. A. Jussios, R. Wichote, G. Klausmann und R. Herz Ist eine Anschlußheilbehandlung bei Patienten mit Typ II Diabetes sinnvoll? 3. Tagung Ges. f. Verdau. u. Stoffw. Bad Salzig 1995
  48. R. Wichote, A. Jussios, G. Klausmann und R. Herz Signifikant gebesserte Diabeteseinstellung nach Anschlußheilbehandlung bei Typ I Diabetikern. 3. Tagung Ges. f. Verdau. Stoffw. Bad Salzig 1995
  49. G. Klausmann, E. v. Ostermann, A. Immel, R. Seitz and R. Herz Improved fibrinolysis by reduced plasma plasminogen activator inhibitor typ I (PAI-I) activity during weight loss in obese NIDDM patients. Diabetologia 38; Suppl. 1, A 256, 1995
  50. E. v. Ostermann, G. Klausmann und R. Herz Deutlicher Vorteil einer 1500 Kcal kohlenhydratreicher Kost (KHR) gegenüber einer 800 Kcal Reduktionskost (RK) bei übergwichtigen Patienten. Akt Ernähr Med 20 (1995), 285
  51. G. Klausmann und R. Herz Strategien der intensivierten Insulintherapie Z Gastroenterol (Suppl. 2); 69-71, 1996
  52. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz und R. Herz Opposite variations fibrinogen plasma levels in overweight typ 2 diabetics and Nondiabetics during weight loss. Fibrinolysis (1996) 10, Suppl. 1, 15
  53. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz und R. Herz Entgegengesetzte Veränderungen des Fibrinogens im Plasma von Übergewichtigen und übergewichtigen Typ II Diabetikern bei Gewichtsreduktion. Akt. Ernähr.-Med. 21 (1996), 256
  54. Mueller TF MD , Raeder J MD , Oettl K PhD , Zitta S MD , Klausmann G MD , Estelberger W PhD , and Reibnegger G DSc Cystatin C is Superior To Creatinine-Based Estimates Of GFR But Does Not Reflect Protein-Induced Changes
  55. 55. Cees J. Tack MD , Vladimir Christov MD PhD, Bastiaan E. de Galan MD PhD, Karl-Michael Derwahl MD PhD , Gerhard Klausmann MD , Terezie Pelikánová MD PhD , Jindra Perusicova MD PhD , Anders H. Boss MD MFPM , Nikhil Amin MD FCCP , David Kramer PhD , Richard Petrucci MD , Wen Yu MD and the 005 Study Group Randomized Forced Titration to Different Doses of Technosphere Insulin Demonstrates Reduction in Postprandial Glucose Excursions and Hemoglobin A1c in Patients with Typ 2 Diabetes J Diabetes Sci Technol Vol 2, Issue 1, January 2008, 47-57