Passend zu den kalten Temperaturen im Moment stand unser letztes Kochevent des Jahres 2019 unter dem Motto “Suppen & Eintöpfe – Wärmende Winterküche”. Dieses fand am 04. Dezember wie gewohnt in Zusammenarbeit mit dem ReHaClub Aschaffenburg e. V. statt.

Hierfür trafen sich vormittags zehn, abends zwölf interessierte Teilnehmer mit den Kursleiterinnen Anja Henze und Veronika Köberlein sowie der Praktikantin Xenia Porstendörfer in der Lehrküche des Diabetesschulungszentrums Aschaffenburg.

Nach einer kurzen Vorbesprechung um alle Rezepte kurz zu erklären ging es auch schon los. Die Teilnehmer konnten sich, wie in den vorherigen Events aussuchen, welches Rezept sie zubereiten möchten. Viele konnten neue Zutaten entdecken, welche vielleicht zuvor noch nie zubereitet oder sogar gegessen wurden. So zum Beispiel Topinambur, Schwarzwurzeln oder Grünkohl. Neben den verschiedenen, außergewöhnlichen Suppen und Eintöpfen, gab es auch noch ein Backrezept um sich auch auf die kommende Weihnachtszeit etwas einzustimmen.

Im Anschluss ans Kochen wurden alle Speisen in Büfetform angerichtet, damit jeder alle Suppen probieren konnte.

Natürlich bekamen die Teilnehmer auch dieses Mal wieder eine Rezept-Mappe mit allen gekochten Rezepten zum Nachkochen. Zusätzlich hierzu erhielt jeder noch ein kleines Gläschen selbstgemachte Suppenwürze – eine Paste zum Würzen von Suppen ohne Geschmacksverstärker oder anderen Zusatzstoffen. Diese wurde bereits während dem Event bei der ein oder anderen Suppe verwendet, da sie bereits zwei Tage zuvor hergestellt wurde.

Folgende Gerichte wurden zusammen zubereitet:

Fischeintopf mit Kichererbsen

Nudelsuppe mit Hack

Rote-Bete-Suppe mit Topinambur und gerösteten Blumenkohlscheiben

Linsensuppe “Magischer Ingwer”

Wintergarten-Graupen-Eintopf

Rosenkohlsuppe mit Käse und Räucherlachs

Romanesco-Suppe mit Walnuss-Minz-Pesto

Mitternachtssuppe mit Chorizo

Heidelbeer-Fliederbeer-Suppe mit Quarkbällchen

Schwedische Hafertaler

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all den diesjährigen Teilnehmern bedanken und freuen uns schon jetzt auf viele neue leckere Gerichte bei den Kochevents für 2020!!!